Hier die Funktionsweise eines Gamma-Stirlings nach meinem Verständnis:

Bild 01

Bild 01:  Der Verdrängerkolben ( blau ) befindet sich ganz nach links. Die Luft im

Verdrängerraum ist nach rechts zur Heizzone   " verdrängt "   worden und

nimmt Hitze auf. Im geschlossenem System des Motors baut sich Druck auf,

der den Arbeitskolben ( rot )  nach aussen ( hier im Bild nach Links ) drückt.

Bild 02

Bild 02:  Der Arbeitskolben ( rot )  hat seine höchste Punkt, das Luftvolumen

sein Maximum erreicht. Der Verdrängerkolben ( blau )  bewegt sich nun nach rechts

und   " verdrängt "   die erhitzte Luft nach links zur Kühlzone.

Bild 03

Bild 03:  Der Verdrängerkolben befindet sich nun ganz nach rechts.

Die Luft im Verdrängerraum ist nach links zur   Kühlzone " verdrängt "   

worden und kann nun durch die Abstrahlung der Kühlrippen etwas abkühlen.

Ein Druckabfall wird im System erzeugt. Der Arbeitskolben ( vom Schwungrad

unterstützt ) kann sich nun nach rechts bewegen.

Bild 04

Bild 04:  Der Arbeitskolben ( rot )  ist ganz nach rechts, der minimale Luftvolumen

erreicht. Der Verdrängerkolben ( blau )  bewegt sich nun nach links

und   " verdrängt "   die Luft nach rechts zur Heizzone. Der

 

Zyklus kann sich nun wiederholen.